Standard im Fokus.
Unternehmensspezifisches Customizing berücksichtigen.
Mitarbeitende mitnehmen.
Mit über 90 Jahren Know-how und Qualität in der technisch-gewerblichen Aus- und Weiterbildung hat sich die Marke Christiani vom Fernlehrinstitut der Anfangstage zu einem der führenden Lehrmittelanbieter für den gesamten technischen Bildungsweg entwickelt – immer mit dem Ziel im Blick, auf dem aktuellen Stand der Bildung zu sein.
Ähnlich der Umgangsform mit ihren Produkten, richtet Christiani auch in Bezug auf die Digitalisierung des eigenen Unternehmens den Blick in die Zukunft und hält Schritt mit dem digitalen Wandel der globalen Arbeitswelt.
Bei genauerer Analyse der Christiani Vertriebs- und Marketingprozesse und der genutzten Systeme für das Produktportfolio, wurde der Bedarf festgestellt, ein zentralisiertes Vertriebssystem auf Basis einer Standardkonfiguration sowie einer einheitlichen Datengrundlage zu etablieren, welches sowohl für das Vertriebs- als auch für das Marketingteam nutzbar ist.
Die folgende Hauptfrage stellte sich daher als essenziell für das Projektvorgehen heraus: Wie gelingt mit dem bereits sich im Einsatz befindenden Microsoft D365 CRM eine globale 360˚ Kundenansicht auf globaler Ebene auf einer Systemstandard-Basis?
In Kombination aus strengen Standards, Best Practices und kundenspezifischen Anforderungen wurde ein ganzheitlicher „Lead-to-Order“ Ende-zu-Ende-Prozess im Dynamics D365 CRM Sales implementiert. Das Ergebnis ermöglicht die Angebotserstellung und Auftragsauslösung im CRM sowie die Auftragsabwicklung durch eine bidirektionale Schnittstelle zur AS400 (i-Series Power 9) im ERP. Dabei wurden die Mitarbeitenden von Projektstart bis Projektende entlang des Veränderungsprozesses kontinuierlich mitgenommen und involviert.
Auftragsabschlüsse werden im CRM angestoßen und in das von Christiani genutzte ERP AS400 übertragen. Abgearbeitete Aufträge werden von der AS400 zurück ins CRM übermittelt und damit einhergehend eine aktualisierte Ansicht über den Verkaufsprozess sowie der damit verbundenen Daten gewährleistet.
Letztlich fungiert das CRM als Datenquelle der Wahrheit und bietet eine Datengrundlage, die sowohl für den Vertriebsaußendienst, als auch -innendienst und das Marketing nutzbar ist.
Der gesamte Lead-to-Order-Prozess ist für das Vertriebsteam auf Basis des Standards im CRM abgebildet. Das heißt alle Prozessschritte vom Auftreten eines möglichen Kunden, über die Erstellung einer Verkaufschance, die Erstellung des Angebots bis hin zum Auftragsabschluss finden im CRM statt und gewährleisten eine einheitliche Arbeitsweise. Zudem werden durch die Anbindung des Messebericht- und Leaderfassungssystems snapADDY Kontakte und deren Aktivitäten im CRM automatisch erfasst und aktualisiert.