Digitalisierungsstrategie hilft historische IT-Strukturen durch moderne Lösungen zu ersetzen. Die Einführung eines modernen Arbeitsplatzes war nur ein Teil davon.
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HANSA-FLEX ist ein Hidden Champion. Das weltweit aktive Unternehmen ist Europas führender Systemanbieter für Hydraulik und Fluidtechnik und expandiert stetig weiter.
Der Erfolg basiert vor allem auf dem End-to-End Produkt- und Serviceportfolio, welches komplett auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt ist und sich stetig erweitert.
Dadurch kann HANSA-FLEX seine und die Marktposition seiner Kunden verbessern und durch innovative Produkte und Services neue Mehrwerte schaffen. Die ICB hilft HANSA-FLEX mit einer Digitalisierungsstrategie den Wachstumskurs mit modernen Lösungen fortzusetzen.
Damit HANSA-FLEX seine ambitionierten Ziele erfüllen und auf neue Anforderungen reagieren kann, sollen die historisch gewachsenen Strukturen in den Dimensionen Technik, Organisation, Prozesse sowie Governance erneuert werden.
Der Blueprint integriert unterschiedliche Konzepte, reduziert Schnittstellen, verbessert mit Klarheit in der Organisation die Kommunikation und bildet damit die Voraussetzung für effektive Investitionsentscheidungen. Immer mit dem Ziel der Wirtschaftlichkeit: Das IT-Team soll künftig in der Lage sein, mit der gleichen Mannschaftsstärke mehr Output zu liefern.
Eines der vordringlichsten Themen war eine umfassende Neuorganisation der Kommunikations- und Kollaborationstechnik. Statt wie anfangs geplant die E-Mail-und Telefonielösungen einzeln zu erneuern, wurden beide Vorhaben kombiniert und eine Kollaborationsplattform als Lösung auf Basis von Microsoft Office 365 konzipiert. Die Herausforderung bestand darin, die Heterogenität der Anwender von Bluecollar bis zum Management zu berücksichtigen. Hierfür wurden 220 Mitarbeiter an drei Standorten aus 13 Bereichen befragt und daraus 51 konkrete Anwendungsfälle destilliert. Damit war dem Projekt der Weg geebnet.
"Die Einführung von Office 365 war eine sehr gute Entscheidung", fasst der IT-Leiter Jürgen Kaemena heute zusammen. Der Digital Workplace habe sich besonders in Zeiten der Pandemie bewährt. HANSA-FLEX war mühelos in der Lage, schnell die Prozesse an die neuen Anforderungen anzupassen.
Entlang der Geschäftsziele wurde eine Digitalisierungsstrategie definiert und eine Roadmap für die nächsten 3 Jahre festgelegt. Mit dem Anspruch, die Produktivität der IT zu erhöhen, wurden Potentiale in mehreren Themenfelder identifiziert. Konzepte für IT-Architektur, Organisationsentwicklung, Prozesse, IT-Servicemanagement und Risikomanagement liefern entsprechende Handlungsempfehlungen für Investitionsvorhaben.
Entdecken Sie, wie HANSA-FLEX digitale Strategien einsetzt, um ihr Wachstum zu fördern und auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Laden Sie unsere Case Study herunter, um wertvolle Einblicke zu erhalten.